Ästhetischer Zahnersatz

Früher ging es bei zahnärztlichen Behandlungen in erster Linie darum, die zerstörte Zahnsubstanz zu ersetzen. Das Aussehen des behandelten Zahns stand weniger im Vordergrund als heute. Seitdem die Goldkrone mit einer Keramikverblendung versehen werden kann, ist eine Wiederherstellung möglich, die dem natürlichen Zahn ähnlich ist. Damit können die ästhetischen Ansprüche der Patienten sehr viel besser erfüllt werden.

• So echt wie nie!

• Zeigen Sie Ihr Lächeln!

Eine weitere Stufe erreichte die Perfektionierung des Zahnersatzes als die metallfreien vollkeramischen Systeme (Cercon®) entwickelt wurden. Mit diesem System kommen wir dem echten Zahn so nah wie noch nie! Es sind nie Metallränder zu sehen und der Zahn „scheint“ in Form und Farbe völlig natürlich.
Sie tun gut daran, an den Zahnersatz hohe Ansprüche zu stellen – funktionelle wie ästhetische. Denn Zahnersatz muss für Sie dasselbe leisten wie Ihre eigenen Zähne!

Menschen mit einem strahlenden Lächeln haben etwas Anziehendes. Die Sympathie Ihrer Umgebung ist ihnen sicher. Diese Ausstrahlung und Sicherheit bleibt Ihnen mit unserer Hilfe erhalten, selbst dann, wenn fehlende Zähne ersetzt werden müssen.

Professionelle Zahnreinigung

Karies und Parodontitis vorbeugen – die Professionelle Zahnreinigung gehört unbedingt dazu!

Morgens und abends Zähneputzen und regelmäßige Besuche bei Ihrem Zahnarzt sind das Mindeste, was Sie für Ihre Zähne tun sollten. Mehr ist besser! Regelmäßige Professionelle Zahnreinigung (PZR) ergänzt Ihre Pflege und dient der Gesunderhaltung Ihrer Zähne.

Die Professionelle Zahnreinigung beinhaltet die Entfernung sämtlicher weicher und harter Beläge, die sich auf die Zahnoberfläche gesetzt haben. Dabei erreichen wir auch Stellen, an die Sie mit ihrer Zahnbürste oder mit Zahnseide einfach nicht herankommen können. Beispielsweise zwischen den Zähnen leicht unter dem Zahnfleisch, an ungünstig eng oder verschachtelt stehenden Zähnen sowie an Kronen oder anderem Zahnersatz, wo sich oft Beläge und Bakterien unbehelligt ansiedeln.

• Vorbeugen ist besser als Heilen

Harte und weiche Zahnbeläge können nicht nur zu unangenehmen Mundgeruch führen, sondern eine Entzündung des Zahnfleisches (Parodontitis) und des umgebenden Zahnhalteapparats verursachen. Auch Karies ist eine Folge von nicht regelmäßig entfernten Belägen. Um Parodontitis und Karies vorzubeugen, möchten wir Ihnen die regelmäßige Professionelle Zahnreinigung unbedingt ans Herz legen. Bedenken Sie, dass Sie dadurch Ihre gesunden Zähne und auch eventuell vorhandenen hochwertigen Zahnersatz länger erhalten können, welchen man im übrigen auch im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung bei uns reinigen lassen kann.

Auf Wunsch entfernen wir auch schonend Raucher-, Kaffee- oder Teebeläge auf Ihren Zähnen. Damit Sie Ihr Lachen nicht länger verstecken müssen!

Bleaching

Der erste Eindruck eines Menschen ist meist der entscheidende! Sieht man in das Gesicht seines Gegenübers schaut man unweigerlich auf seine Zähne. Sind sie gepflegt und strahlend, erhöhen sie die Anziehung dieses Menschen. Es lohnt sich also, alles für diesen ersten Eindruck – und alle folgenden! – zu tun.

Dass Kunststofffüllungen und Kronen unauffällig sein und sich gut in das optische Erscheinungsbild einfügen sollten, ist eine Voraussetzung. Bei manchen Patienten hinterlassen Kaffee, Tee, Rotwein oder Zigaretten Spuren, die den Zahnschmelz dunkler werden lassen. Können diese Beläge weder mit Putzen noch mit Professioneller Zahnreinigung beseitigt werden, ist das Bleichen der Zähne, das Bleaching, eine Lösung.

Verschiedene Arten des Bleichens können angewandt werden. Eine speziell angefertigte Schiene, die nachts mit dem aufgebrachten Bleichmittel getragen wird, ist eine häufig angewandte Art des Bleachings. Alternativ wird das Bleichen der Zähne direkt in der Praxis durchgeführt. Mit geringem Zeitaufwand kommen Sie so sogar noch ein wenig schneller ans Ziel!

Parodontitisbehandlung

Zahnfleischbluten und wackelnde Zähne sind Symptome, die für eine Parodontitis (Zahnfleischentzündung) sprechen können.
Viele Menschen glauben, dass diese Erkrankung mit zunehmenden Alter unausweichlich ist. Das stimmt nicht! Man muss sie weder hinnehmen, noch schmerzhaft ertragen. Im Gegenteil: Damit Sie Ihre Zähne nicht nach und nach verlieren, muss die Paronditis unbedingt abgeklärt und schnellstmöglich etwas gegen die Symptome unternommen werden.

Die Folgen einer Parodontitis sind nicht nur auf den Mund beschränkt; zahlreiche Krankheiten wie beispielsweise Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Krankheitsrisiken, zum Beispiel in der Schwangerschaft, können damit einhergehen.

• Eine Parodontalbehandlung verhindert Knochenabbau

Parodontitis kann entstehen, wenn Zahnstein und Beläge den Zahnschmelz belasten. Wir entfernen Beläge, die tief unter dem Zahnfleisch auf der Zahnwurzel sitzen. Werden diese nicht beseitigt, bilden sie den optimalen Nährboden für ein rasches Bakterienwachstum. Dies kann einen schleichenden Knochenabbau zur Folge haben. Die eigentliche Behandlung der Zahnfleischerkrankung führt der Zahnarzt durch. In aller Regel geht das heute ohne die von Patienten gefürchteten Zahnfleischoperationen.

Die Parodontose-Behandlung wird bis auf die vorgeschriebene Vorbehandlung von Ihrer Krankenkasse übernommen.

Implantate

Implantierter Zahnersatz besteht aus bis zu drei Komponenten: einer künstlichen Wurzel, die vom Zahnarzt in den Kieferknochen eingesetzt wird, einem Verbindungsstück und einer künstlichen Zahnkrone bzw. der Brücke oder Prothese, die im zahntechnischen Labor von hoch qualifizierten Zahntechnikern gefertigt wird.

Ein Implantat wird ähnlich einer Schraube in den Knochen eingebracht und heilt dort nach mehreren Monaten fest. Es besteht aus dem u.a. in der Raumfahrt bewährten leichten Metall Titan, das vom Gewebe sehr gut vertragen wird.

Implantate machen es möglich, bei Verlust von z.B. nur einem Zahn diesen zu ersetzen, ohne die Nachbarzähne zu schädigen. Fehlen mehrere hintere Backenzähne, war lange ein herausnehmbarer Ersatz die einzige Lösung, um die Kaufunktion wiederherzustellen. Für die Befestigung eines solchen Zahnersatzes müssen aber immer gesunde Zähne beschliffen werden. Dies entfällt bei Implantaten! Zum Vorteil Ihrer gesunden Zähne und Ihres Wohlbefindens.

• Als wenn’s der Eigene wär!

Implantate fühlen sich nicht anders an als die eigenen Zähne. Sie fügen sich makellos ein in Ihr Gebiss und sorgen dafür, dass Sie wieder problemlos kauen können. – Und lächeln!

Lachgassedierung und Vollnarkose

Es ist eine Tatsache, für einige sogar ein Trauma: Die meisten Patienten haben Angst vor dem Zahnarzt – manche mehr, manche weniger.
Die Angst vor dem Zahnarzt ist aber noch lange kein Grund, jeden ängstlichen Patienten unter Vollnarkose zu behandeln. Denn obwohl die heutigen Narkosemittel sehr gut verträglich sind und die medizinische Technik weit fortgeschritten ist, sind Risiken niemals auszuschließen. Die Entscheidung für die Narkose hängt immer vom Einzelfall ab und muss gründlich abgewogen werden.

Um den Patienten in einen entspannteren Zustand während der Behandlung zu bringen, bieten wir als leichte Zwischenstufe vor der Vollnarkose eine Behandlung unter Lachgassedierung an. Die einfach und individuell zu steuernde Lachgassedierung macht die Behandlung für den Patienten bei vollem Bewusstsein angenehmer und angstfreier. Unsere Behandler stellen Ihnen die Methode gern vor sam mit Ihnen, ob diese Behandlung für Sie in Frage kommt.

• Vollnarkose ist manchmal unumgänglich

In einigen Fällen ist eine Behandlung unter Vollnarkose nicht zu vermeiden und das Mittel der Wahl. Sinnvoll ist sie z.B. bei Kindern, bei denen trotz aller Bemühungen keine normale Behandlung möglich ist. Eine Behandlung unter Narkose bietet dann die Möglichkeit, gleich alle behandlungsbedürftigen Zähne auf einmal zu versorgen. Vorraussetzung ist allerdings, dass das Kind das 3. Lebensjahr erreicht hat.

Auch bei der Entfernung von ungünstig liegenden Weisheitszähnen ist die Vollnarkose zu empfehlen. Außerdem bei Patienten, die erwiesenermaßen unter einer Phobie vor der zahnärztlichen Behandlung leiden.

Damit sich unsere Patienten bestens aufgehoben fühlen und nach der Behandlung überwacht werden können, arbeiten wir mit Anästhesisten aus dem AOZ Hildesheim zusammen. Die Behandlung wird in unseren Räumlichkeiten  durchgeführt.